Unter toxischen Elementen versteht man jene Stoffe, die nach heutigen Stand der Wissenschaft bei chronischer Belastung schädigen. Zu den wesentlichen Vertretern dieser Gruppe zählen Blei, Cadmium und Quecksilber. Metalle tragen oft zur Bildung von freien Radikalen bei, die Ihrerseits zu Zell- und Gewebeschäden und somit zu chronischen Krankheiten führen.
Die natürlichen Filterfunktionen des menschlichen Organismus leisten einen enormen Beitrag zur Entgiftung. Die Belastungen für den Körper sind aber heute oft zu groß geworden um alle Gifte aus eigener Kraft abzubauen. Mikronährstoffe (am besten kinesiologisch ausgetestet) greifen in den Zellstoffwechsel ein, fördern die Schadstoffausscheidung und steigern die körpereigene Abwehr.
Besondere Vitalstoffkomplexe werden zur Aktivierung der natürlichen Regulationsprozesse eingesetzt. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Clearingprodukten gemacht welche bestimmte Aminosäuren enthalten. Auch Vitamin C, Vitamin B6 und 2, Selen, Zink, Kupfer und Curcumin, tragen dazu bei die Zellen vor oxidativen Stress zu schützen und sorgen für einen normalen Energiestoffwechsel und Funktion des Nervensystems.